Üblicherweise werden in der Legehennenhaltung die Hahnenküken direkt nach dem Schlüpfen getötet, weil sie keine Eier legen und ihre Aufzucht daher unwirtschaftlich ist. Diese immer noch gängige Praxis entspricht nicht unserem Verständnis von verantwortungsvoller und artgerechter Tierhaltung – denn dazu gehört aus unserer Sicht auch das Wohl der männlichen Tiere.

Sven Fülle vom Sonnenbühlhof in Engen bringt uns die Eier. Er ist Mitglied der Huhn und Hahn Initiative. Damit ermöglichen wir gemeinsam mit anderen Landwirten aus Baden-Württemberg die Aufzucht auch der männlichen Küken: Die jungen Hähne bekommen ihren eigenen Stall und dürfen in aller Ruhe aufwachsen – genau wie ihre Schwestern. Die Kosten für ihre Aufzucht decken wir in erster Linie durch einen Preisaufschlag bei den Eiern der zugehörigen Legehennen.

Mit dem Kauf unserer Eier helfen Sie dabei, die männlichen Hähne leben zu lassen.